MGV EINTRACHT Großhabersdorf

Neue Dirigentin beim MGV EINTRACHT Großhabersdorf

„Anja Fiedler - die neue Dirigentin beim Männergesangverein EINTRACHT Großhabersdorf“

Großhabersdorf – (mf) In Großhabersdorf gibt es ihn noch, einen reinen Männerchor. Der MGV EINTRACHT wird im Jahre 2021 150 Jahre alt. Damit ist er der älteste Verein in der Bibertgrundgemeinde. Zwar ist man bei den Großhabersdorfer Sängern stolz, dass es immer noch mehr als 20 Aktive gibt, die regelmäßig singen aber man hat auch hier Probleme mit dem Nachwuchs. So liegt auch hier der Altersdurchschnitt bei über 70 Jahren. Die Vorstandschaft bemüht sich deshalb, diesen Trend zu stoppen. Eine der Maßnahmen ist, es mit einer jungen Dirigentin zu versuchen. Mit Anja Fiedler hat man diese gefunden. Sie ist eine Vollblutmusikerin, die neben dem Klavier und der Querflöte auch Harfe spielt. Anja Fiedler hat Gesang und Schauspiel studiert und ist regelmäßig bei Opernaufführungen, so im Staatstheater Nürnberg, aktiv mit dabei. Auch in der Fernsehserie „Dahoam is dahoam“ konnte man sie in kleineren Rollen schon sehen. Seit dem Jahre 2017 leitet Sie auch den Gesangverein Neuses, einen gemischten Chor. „Temperamentvoll“ leitet sie die Singstunden und wird von den Großhabersdorfer Männern voll akzeptiert. Eine erste Kostprobe ihres Könnens, unter der neuen Leitung, geben die Großhabersdorfer Sänger, beim Maisingen, dass am Samstag, den 4. Mai, in der Pfarrscheune stattfindet. Mit dabei sind ist der MGV Fernabrünst und der Gesangverein Neuses. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Hoberschdorfer Sänger auch verdiente Mitglieder ehren.